Have some Fun and Play IR-Game

Spielregeln

Lasergame bzw. Lasertag bietet eine große Anzahl verschiedener Spielvarianten. Dadurch werden unterschiedliche Rahmenbedingungen geschaffen, die jedem Spieler zahlreiche Fähigkeiten abverlangen. Im folgenden eine kleine Auswahl der beliebtesten Modi.

Veschiedene Spielvarianten stehen zu Auswahl:

Team gegen Team (Team-Deathmatch)

Der Einsteiger- und Aufwärmmodus. Es spielen 2 oder mehr Teams gegeneinander und versuchen die anderen Teams aus dem Spiel zu zappen. Die Programmierung von Lasergame lässt es zu, dass ein Team entweder aus gleichen oder unterschiedlichen Spielertypen besteht. Besonders hohes Teambuilding-Potenzial entsteht, wenn es verschiedene Rollen, wie Sanitäter und Munitionsversorger gibt. Denn in diesem Fall ist das Team aufeinander angewiesen und Einzelspieler erkennen schnell, wie wenig effektiv ihre Taktik sein kann.

 

Zombie

Zwei Mannschaften begegnen sich in dieser Horrorvariante von Lasergame. Ein kleine Gruppe Zombies und eine größere Gruppe Menschen. Wird ein Mensch von den Zombies aus dem Spiel gezappt, kommt er automatisch als Zombie zurück ins Spiel. Wird ein Zombie aus dem Spiel gezappt, ist er raus :( Aber Zombies sind hartnäckige Biester – also pass gut auf, wie es deinen Teammitgliedern geht, bevor sie auf einmal als Zombie vor dir stehen.

 

Kontrollpunkte halten (Domination)

Es gibt einen oder mehrere Kontrollpunkte auf dem Spielfeld, die durch die Mannschaften schnell gefunden und gehalten werden müssen. Zappt eine Mannschaft den Kontrollpunkt, beginnt eine Stoppuhr zu zählen, wie lange die Mannschaft diesen Punkt hält. Zappt ein Spieler einer anderen Mannschaft den Kontrollpunkt, beginnt dieser die Zeit für die entsprechend neue Mannschaft zu zählen. Auch hier ist der Laufanteil und der taktische Teil sehr hoch gewichtet.

 

Flagge erobern (Capture the flag)

Bei diesem Spielmodus gibt es entweder eine Flagge in der Mitte des Spielfeldes (Center Flag), die von zwei oder mehr Mannschaften dort abgeholt werden muss, um sie in das eigene Lager zu tragen – oder es gibt je Mannschaft eine Flagge im Lager, die von den anderen Mannschaften gestohlen werden muss. Dieses Spiel ist für Anfänger gut geeignet, da es die Spieler zum Laufen zwingt – wer in seinem Versteck bleibt, kann die Flagge nicht finden.

 

Gegen die Uhr

Es gibt eine Aufgabe, die von einer Mannschaft erledigt werden muss – beispielsweise das Ablaufen einer bestimmten Wegstrecke, ohne aus dem Spiel geworfen zu werden. Die andere Mannschaft versucht dies zu verhindern, indem sie Spieler durch Zappen aus dem Spiel werfen. Ist die Aufgabe erledigt, hat die andere Mannschaft dasselbe Ziel und versucht die vorher erreichte Zeit zu unterbieten.


Wenn ihr wollt, könnt ihr bei uns auch Eure eigenen Spielmodies erstellen.

Euer "Treffpunkt-Lasergame"-Team kann euch dabei gerne unterstützen.

© 2017 Infra-Red Game Würzburg GmbH